Niklas Fischer-Miyakis

Niklas Fischer-Miyakis ist Historiker (Schwerpunkt Neueste Geschichte) und zugleich Deutsch- und Geschichtslehrer. Seit 2012 arbeitet er im Bereich der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, seit 2020 ist er zudem Dozent am Lehrstuhl für Geschichtsdidaktik und Public History an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Niklas interessiert besonders der Umgang mit der Zeit des Nationalsozialismus in der deutschen Geschichtskultur. Er stellt sich dabei die Frage, was insbesondere junge Menschen aus der Zeit von 1933-1945 für die Gegenwart lernen und ist an der Konzeption verschiedener Bildungsformate beteiligt. Eine besondere Leidenschaft hat er zudem für Moderation und geht Ende des Jahres mit einem eigenen History-Crime-Podcast an den Start.

Niklas Fischer-Miyakis – LMU

2020-08-07T09:58:17+00:00Uncategorized|