Wissenschaftspropädeutik

5.-7. Klasse

1.-4. Klasse:  Siehe Naturkunde
5.-7. Klasse:  Zweiwöchentlich, Samstags 14:00-15:10 Uhr
Zeitraum:  2.10.23-30.09.24, Ferien und September ausgeschlossen
Kosten:  30€ pro Monat (siehe Kosten)
 

Das ist ein experimenteller Kurs für diejenigen Kinder, die schon zu groß für den Kurs Naturkunde und noch zu klein für Chemie- oder Physikkurs sind. Es wird darum gehen, die Wissenschaft nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ zu beschreiben.

Was werden wir lernen?

Im Jahr 22/23 nehmen wir in unserem Kurs am experimentellen Wettbewerb “Experimente antworten”  teil. Wir führen die Experimente gemeinsam durch und suchen nach Erklärungen für die Phänomene, die wir sehen.
Folgende Experimente werden durchgeführt und erklärt:
1. The magic milk. Aus welchen Bestandteilen besteht Milch? Wie kann Milch (oder ein ähnliches System) nachgemacht werden? Was ist eine Emulsion und ein Emulgator?
2. Leuchtende Sticks. Was ist eine Fluoreszenz? Wie kann man Stoffe zum Leuchten bringen? Was ist schwarzes Licht?
3. Wie kann man Atome “sichtbar” oder “spürbar” machen?
4. Umgang mit Gasen. Kann man Gas einsammeln? Können Gase in Wasser aufgelöst werden?

5. Wie funktionieren Klebstoffe? Warum lassen sich manche Materialien nicht zusammenkleben?

Weitere Themen werden je nach Kenntnisstand der Gruppe angeboten.

Wie läuft der Unterricht ab?

In jeder Stunde werden die Schüler einen Versuch unter Aufsicht des Dozenten durchführen. Entweder stehen die Anweisungen auf einem Arbeitsblatt, werden auditiv vorgestellt oder das Experiment ist zu sehen und soll nachgemacht werden (das kommt auf den Versuch an). Die wichtigen Ergebnisse werden notiert.

Sollte wegen der Coronapandemie kein Präsenzunterricht möglich sein, so wird der Kurs online einmal pro Monat durchgeführt. Die Eltern erhalten dann die Anweisungen und Erklärungen zu den Experimenten, damit die Kinder nicht nur das Experiment über Zoom sehen, sondern es auch selbst durchführen können. Ich muss aber dazu sagen, dass der Kurs sogar komplett ausfallen kann, da auch besondere Geräte benutzt werden, die nicht jedem zur Verfügung stehen.

Was sind die großen Ziele?

Das Interesse an Naturwissenschaften wecken und auch zeigen, dass Vorstellungen über die Naturwissenschaften im alltäglichen Leben sehr nützlich sind. Auch will ich den Alltag eines wissenschaftlichen Mitarbeiters zeigen. Das ist natürlich eine Vereinfachung, aber trotzdem sind die Erfassung der Messwerte und deren Bearbeitung ein wichtiger Teil des Alltags.

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns gerne gleich an oder schreiben Sie eine E-Mail:
0151 701 66 162 | lyzeum.muenchen@gmail.com

Antrag
Kontakt
2023-09-05T11:01:29+00:00Kurse|